Löschgruppenfahrzeug: LF 8

Aufgrund seiner Ausrüstung wird das LF 8 vorrangig für die Brandbekämpfung und auch für die technische Hilfeleistung in kleinerem Umfang eingesetzt. Es ist neben dem LF 16/12 das zweite Löschgruppenfahrzeug. Das Fahrzeug hat eine an der Stoßstange festeingebaute Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Leistung von 800 l/min. Dieses Fahrzeug führt kein Löschwasser mit sich. Im Heck ist zusätzlich eine Tragkraftspritze TS 8/8 mit einer Leistung von 800 l/min vorhanden. Auf dem Fahrzeug werden unter anderem ein Spineboard und Materialien zur Pateientenablage sowie ein Light-Ball zum blendfreien Ausleuchten von Einsatzstellen mitgeführt. Wie das LF 16/12 ist auch das LF 8 mit verschiedenen Schläuchen und Armaturen sowie Geräten zur Brandbekämpfung ausgestattet. Um sich vor toxischen Brandgasen zu schützen sind vier Pressluftatmer und zwei Fluchthauben zur Menschenrettung auf dem Fahrzeug verlastet. Das Fahrzeug wird mit einem Gruppenführer und acht weiteren Personen besetzt, woraus sich eine Besatzung von 1/8 ergibt. Bei Gebäudebränden ist das LF 8 Zugfahrzeug für die Anhängeleiter AL 16/4. Neben den Einsätzen wird es auch von der Jugendfeuerwehr zu Ausbildungszwecken eingesetzt.

Funkrufname: Florian Pellenz 2/43/01

Baujahr:1988
Fahrgestell:IVECO
Aufbau:Magirus