Über unsere Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Kruft ist einer von fünf Löschzügen der Verbandsgemeinde Pellenz. Aufgabe der Feuerwehr ist insbesondere der Brandschutz, die allgemeine technische Hilfe, sowie der Katastrophenschutz. Zum Einsatzgebiet der Feuerwehr Kruft gehören u.a. die Bundesautobahn 61 und die Bundesstraße 256 sowie eine Grundschule, zwei Kindergärten, Gewerbe- und Industriegebiete mit größeren Industrieobjekten. Im Rahmen der Nachbarschaftshilfe wird die Feuerwehr Kruft auch zu Einsätzen von zwei Altenheimen, einer Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie und einer Werkstatt für behinderte Menschen innerhalb der Verbandsgemeinde Pellenz alarmiert.

Weiterhin unterstützt die Feuerwehr Kruft auch das Ortsgeschehen und leistet Hilfe bei Großveranstaltungen und Umzügen (St. Martin, Fronleichnam, Karneval etc.).

Die Feuerwehr Kruft besteht zurzeit aus 65 aktiven Kameradinnen und Kameraden.

Zu unserem 112-jährigen Bestehen haben wir einen Imagefilm erstellt. Viel Spaß beim Film!