Über unsere Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Kruft

(Bild: Feuerwehrfest 2022)

Die Jugendfeuerwehr Kruft ist einer von vier Jugendgruppen der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Pellenz. Wir versuchen auf spielerische und jugendgerechte Art und Weise die Arbeit der Feuerwehr an unsere Kinder und Jugendlichen heranzutragen.

Auf unseren zahlreichen Übungen und Freizeitveranstaltungen vermitteln wir das Wissen über die verschiedenen Themen, die die Feuerwehr für ihre alltäglichen Aufgaben benötigt und stärken die Gruppendynamik unserer Gruppe. Auch die Freizeit darf natürlich nicht zu kurz kommen, so unternehmen wir immer wieder Ferienfreizeiten und Ausflüge. Zudem nehmen wir an anderen Veranstaltungen im Kreis teil um uns mit anderen Jugendfeuerwehren im Wettkampf zu messen.

Die Jugendfeuerwehr besteht aktuell aus ca. 20 Mitgliedern und freut sich immer darüber neue Mitglieder begrüßen zu können.

2018 feierten wir unser 25 jähriges bestehen durch einen Jugendfeuerwehrwandertag und zahlreichen anderen Veranstaltungen in unserem Festjahr.

Zu unserem 20 jährigen bestehen haben wir dann mal in einem Video festgehalten was unsere Jugendlichen so drauf haben.