Erfolgreiche Lösch- und Rettungsmaßnahmen in Kruft bei Wohnungsbrand

Am Vormittag des 1. Novembers 2022 wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Pellenz zu einem Wohnungsbrand in den Wellinger Weg in Kruft gerufen. Bereits auf der Anfahrt erfolgte eine Alarmstufenerhöhung auf Wohnungsbrand mit Menschrettung, da sich noch Personen im Gebäude befanden. Am Einsatzort angekommen, bestätigte sich die Lage. Ein Kleinkind wurde in der Wohnung vermisst. Das Kind konnte vom Angriffstrupp der ersteintreffenden Einheit aus Kruft unter Atemschutz gerettet werden. Die Erstversorgung wurde dann von den First Respondern des DRK Kruft gemeinsam mit Kräften der Feuerwehr durchgeführt und an den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben. Weitere drei betroffene Personen mussten ebenfalls von den Einsatzkräften betreut werden. Parallel wurde die Brandbekämpfung durchgeführt. Der Brand konnte zügig gelöscht werden. Anschließend wurde die Wohnung belüftet und die Einsatzstelle zur weiteren Ermittlung an die Polizei übergeben.

Im Einsatz waren 60 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Pellenz aus Kruft, Nickenich und Plaidt mit elf Fahrzeugen, der Drehleiter der Feuerwehr Andernach sowie die First Responder des DRK Kruft, der Rettungsdienst und die Polizei. Bürgermeister Klaus Bell war ebenfalls an der Einsatzstelle und machte sich ein Bild von den Lösch- und Rettungsmaßnahmen.