Jahreshauptversammlung Feuerwehr 2022 – 99 Einsätze und viele weitere Aktivitäten erfolgreich gemeistert

Am 30. Dezember 2022 fand wieder eine reguläre Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Kruft in der Vulkanhalle statt. Dazu begrüßte Wehrführer Frank Busenkell um 20 Uhr die Ehrengäste, darunter Landrat Dr. Alexander Saftig, Bürgermeister Klaus Bell, Ortsbürgermeister Walter Kill, Wehrleiter Jörg Schrömges sowie Fabio Degen, Sachbearbeiter der VG Pellenz und alle anwesenden Kameradinnen und Kameraden.

Zunächst stand das Totengedenken auf der Tagesordnung, bei dem der verstorbenen Kameraden gedacht wurde.

Gleich drei Neuaufnahmen konnte die Feuerwehr Kruft im vergangenen Jahr verzeichnen. So wurden Oliver Blume, René Schäfer und Christian Pfeiffer in die aktive Wehr aufgenommen und von Bürgermeister Klaus Bell per Handschlag verpflichtet. Die aktive Wehr besteht nun aus 67 Feuerwehrleuten, darunter fünf Frauen.

Rene Hammer trug im Anschluss den Bericht des Sicherheitsbeauftragten vor. Sein Fazit: trotz vieler Einsätze kam es nur vereinzelt zu kleineren Verletzungen. Weiterhin informierte er zu den Themen Unfallverhütung und Eigenschutz bei der Feuerwehr.

Der neue stellvertretender Jugendwart Sebastian Nitten ließ anschließend das vergangene Jahr der Jugendfeuerwehr Revue passieren. Diese traf sich zu 17 Übungen und theoretischen Ausbildungen sowie zu neun weiteren Veranstaltungen. Höhepunkt war das Berufsfeuerwehrwochenende, bei dem die Jugendlichen insgesamt 24 Stunden den Alltag einer Berufsfeuerwehr nachstellten. Es wurde gemeinsam gekocht, geübt und auch zu fünf gestellten Einsätzen ausgerückt. Insgesamt 19 Mitgliedern im Alter zwischen zehn und sechzehn Jahren, darunter zwei Mädchen, sind zurzeit in der Jugendfeuerwehr aktiv.

Die ebenfalls zahlreichen Aktivitäten der Altersabteilung trug Walter Derks vor. Dabei ging er auch auf das Treffen der gesamten Altersabteilung der VG Pellenz Ende Oktober im Rathaus in Plaidt ein. Die Altersabteilung besteht aktuell aus 15 Kameraden. Der Kamerad Dieter Gäng schied an diesem Abend aus der aktiven Wehr aus und wurde in die Altersabteilung verabschiedet.

Wehrführer und Geschäftsführer des Spielmannszuges Frank Busenkell stellte die Aktivitäten der Feuerwehrmusiker vor. Der Spielmannszug besteht derzeit aus 29 aktiven Mitgliedern – fünf Kameradinnen und 24 Kameraden. 19 Proben sowie eine Versammlung wurden in diesem Jahr abgehalten, 15 Auftritte wurden absolviert. Hervorzuheben ist hierbei die Feierlichkeiten der Gemeinden Kruft und Paray Vieille Poste anlässlich ihrer 55-jährigen Partnerschaft im September. Zu diesem Anlass war auch der Musikverein La Fraternelle zu Gast. Am Freitagabend und Samstag stand dabei die Freundschaft der beiden Musikvereine im Vordergrund, die durch gemeinsame Aktivitäten, wie eine Kanufahrt und einen Grillabend gestärkt wurde. Am Sonntag war dann der offizielle Festakt in der Vulkanhalle, bei dem die beiden Musikvereine die Veranstaltung unter anderem mit den Nationalhymnen und der Europahymne feierlich mitgestalteten.

Weiter ging es mit dem Bericht der aktiven Wehr, der vom stellvertretenden Wehrführer Harald Schlaus verlesen wurde. Im Jahr 2022 rückte die Krufter Wehr zu 99 Einsätzen aus, davon 45 Brandeinsätze, 46 Hilfeleistungseinsätze und acht „sonstige“ Einsätze. Hervorzuheben sind hierbei die Einätze im Rahmen einer Unwetterfront, die im Mai des Jahres mit Sturm und Hagel über die Pellenz, hier insbesondere über Nickenich, zog. Insgesamt 16 Einsatzstellen arbeitete die Feuerwehr Kruft dabei in Nickenich ab. Es handelte sich um zerschlagene und abgedeckte Hausdächer und Keller, die voll Hagelkörner gelaufen waren. Bei diesen Einsätzen zeigte das wenige Wochen vorher geübte Unwetterkonzept seine Funktionalität. Im Jahr 2022 wurden zudem zahlreiche Übungen und Ausbildungen absolviert. Der Fokus lag dabei auf dem Umgang mit dem neu angeschafften Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 (HLF 20), das im März beim Hersteller abgeholt werden konnte, im Mai in Dienst gestellt und im Juli offiziell übergeben und eingesegnet wurde.

Landrat Dr. Alexander Saftig ehrte im Anschluss Dieter Gäng für 45 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr. Jürgen Busenkell wurde für 35-jährige aktive Tätigkeit geehrt und erhielt vom Landrat das goldene Feuerwehrehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz.

Für 15 Jahre aktive Tätigkeit überreichte Bürgermeister Klaus Bell den Kameraden Daniel Schmitz und Mathias Kill das bronzene Feuerwehrehrenzeichen.

Weiterhin wurden mehrere Beförderungen ausgesprochen. So konnte der Chef der Wehr, Klaus Bell, die Kameraden Max Schneider zum Feuerwehrmann, Luca Evers und Marc Fichtner zum Oberfeuerwehrmann sowie Mathias Kill und Matthias Schlaus zum Hauptfeuerwehrmann befördern.

Bürgermeister Klaus Bell, Ortsbürgermeister Walter Kill und Wehrleiter Jörg Schrömges dankten in ihren Grußworten den Kameradinnen und Kameraden für die vielfältigen Aktivitäten und ihre Einsatzbereitschaft.

Wehrführer Frank Busenkell beendete die Versammlung gegen 21.35 Uhr mit den Worten „Gott zur Ehr` – dem Nächsten zur Wehr!“

Beförderungen
Neuaufnahmen