Verleihung der Fluthilfemedaillen

Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pellenz wurden mit der Fluthilfemedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet

Die Fluthilfemedaille, die vom Land Rheinland-Pfalz an die Einsatzkräfte der Flutkatastrophe im Ahrtal 2021 verliehen wird, wurde den Pellenzer Feuerwehrkameradinnen und Kameraden jüngst durch Bürgermeister Klaus Bell ausgehändigt. 80 der insgesamt 157 Fluthelden aus der Verbandsgemeinde waren dazu der Einladung zu einer kleinen Feierstunde ins Rathaus gefolgt und erhielten dort die Auszeichnung, die ihre besonderen Leistungen in der Flutnacht und den Tagen und Wochen danach honorieren soll. Gemeinsam mit Klaus Bell übergab der Beigeordnete Jürgen Zinken die Medaillen.

Im Rahmen der Verleihung betonte der Bürgermeister der Verbandsgemeinde noch einmal, dass es ihm eine besondere Ehre sei, erneut seinen Dank und seine Anerkennung für den Einsatz der Hilfskräfte im Zuge der Flutkatastrophe zum Ausdruck zu bringen. Das Durchhaltevermögen aller beteiligten Einsatzkräfte und Hilfsorganisationen sei bemerkenswert und verdiene aller größte Hochachtung.

Den Dank für die Einsatzbereitschaft bezog Bell nicht ausschließlich auf die zahlreichen geleisteten Stunden im Ahrtal, denn auch die Pellenz selbst wurde durch dieses Starkregenereignis getroffen. Darüber hinaus wurde die Verbandsgemeinde in der jüngsten Vergangenheit bereits mehrfach von weiteren Unwettern heimgesucht – zuletzt besonders heftig Mitte 2022 in Nickenich. „Wir können uns in solchen Extremsituationen blind auf unsere bestens ausgebildeten Kameradinnen und Kameraden verlassen. Wir sind stolz auf unsere leistungsstarke Feuerwehr in der Pellenz“, betonte Klaus Bell.

Pressemitteilung der VG Pellenz

Rund 80 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden waren der Einladung ins Rathaus der Verbandsgemeinde Pellenz gefolgt
Die Fluthelfer erhielten eine Urkunde sowie die Flutmedaille des Landes Rheinland-Pfalz aus den Händen von Bürgermeister Klaus Bell und des Beigeordneten Jürgen Zinken.