Jahreshauptversammlung 2022 der Feuerwehr Kruft – ereignisreiche Jahre bestens gemeistert

Nachdem die Jahreshauptversammlungen der Krufter Feuerwehr in den beiden vergangenen Jahren coronabedingt ausfallen mussten, wurden diese am 12. Mai 2022 in der Vulkanhalle nachgeholt. Um 20 Uhr begrüßte Wehrführer Frank Busenkell die Ehrengäste, darunter Bürgermeister Klaus Bell, den Beigeordneten Jürgen Zinken in Vertretung für Ortsbürgermeister Walter Kill, den stellvertretenden Wehrleiter Jörn Busenkell sowie Fabio Degen, Sachbearbeiter der VG Pellenz. Weiterhin begrüßte Frank Busenkell alle anwesenden Kameradinnen und Kameraden.

Zunächst stand das Totengedenken auf der Tagesordnung, bei dem der verstorbenen Kameraden gedacht wurde.
Gleich drei Neuaufnahmen konnte die Feuerwehr Kruft in diesem Jahr bereits verzeichnen. So wurden Fabrizio De Biase, Lukas Lindemann und Max Mückl in die aktive Wehr aufgenommen und von Bürgermeister Klaus Bell verpflichtet.

Rene Hammer trug im Anschluss den Bericht des Sicherheitsbeauftragten vor. Sein Fazit: trotz vieler Einsätze kam es nur vereinzelt zu kleineren Verletzungen. Weiterhin informierte er zu den Themen Gesundheitsschutz und Unfallverhütung bei der Feuerwehr.

Matthis Derks, stellvertretender Jugendwart, lies die vergangenen zwei Jahre der Jugendfeuerwehr Revue passieren. Hier war es erfreulich zu hören, dass trotz der Coronaeinschränkungen, die Anzahl der Jugendlichen konstant gehalten werden konnte. Dies lag vor allem auch an den kreativen Ideen des Betreuerteams, alternative Übungsformen zu finden.

Wehrführer und Geschäftsführer des Spielmannszuges Frank Busenkell stellte die Aktivitäten der Feuerwehrmusiker vor. Den Bericht der Alterswehr stellte Kamerad Hans-Werner Derks vor. Auch diese beiden Berichte waren durch die Coronaeinschränkungen in den letzten beiden Jahren geprägt.

Weiter ging es mit dem Bericht der aktiven Wehr, der vom stellvertretenden Wehrführer Harald Schlaus verlesen wurde. Im Jahr 2020 rückte die Krufter Wehr zu 59 Einsätze aus. Im Jahr 2021 waren es 81 Einsätze. Die aktive Wehr besteht nun aus 67 Kameradinnen und Kameraden, davon 62 Männer und fünf Frauen.

Es folgten Beförderungen und Ehrungen So konnte der Chef der Wehr, Klaus Bell, die Kameraden Niklas Hörsting, Simon Hörsting, Jan Verhagen und Max Schulz zum Feuerwehrmann; Michele Leitz zur Feuerwehrfrau; Philipp Schüller und Justin Schlaus zum Oberfeuerwehrmann; Nikolai Reuter, Christian Becker, Sebastian Göddertz, Philipp Schmitz und Andreas Spurzem zum Hauptfeuerwehrmann; Matthias Schneichel zum Brandmeister sowie Sven Schmitz zum Oberbrandmeister befördern.
Rene Hammer und Markus Morsch wurde für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr geehrt und erhielten das Silberne Feuerwehrehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz. Rolf Müller, Alfred Schmitz und Konrad Lanser wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Wehr geehrt.

Eine besondere Auszeichnung erhielt der Ehrentambourmajor Günther Schmitz. Er wurde für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Kruft ausgezeichnet.

Bürgermeister Klaus Bell, Beigeordneter Jürgen Zinken und der stellvertretende Wehrleiter Jörn Busenkell dankten den Kameradinnen und Kameraden für ihre Einsatzbereitschaft, besonders beim Hochwasser im Sommer 2021 an der Nette und im Ahrtal, die eine bisher nie dagewesene Situation für die Feuerwehr darstellte. Auch lobten sie den vorbildlichen Umgang der Feuerwehrleute mit den Coronaschutzmaßnahmen, die trotz aller Probleme und Schwierigkeiten dazu geführt haben, dass die Feuerwehr bisher die Pandemie ohne größere Probleme überstanden hat.

Wehrführer Frank Busenkell beendete die Versammlung gegen 21.25 Uhr mit den Worten „Gott zur Ehr` – dem Nächsten zur Wehr!“

Beförderungen

Ehrung Günther Schmitz