Jahreshauptversammlung 2023 – Neue Wehrführung gewählt

Am 30.12.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Kruft statt. Wehrführer Frank Busenkell konnte neben den 55 Kameradinnen und Kameraden auch Landrat Dr. Alexander Saftig, Bürgermeister Sebastian Busch, Ortsbürgermeister Walter Kill, Wehrleiter Jörg Schrömges sowie Sabine Hessel und Ingo Auer der Verwaltung begrüßen.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden folgten die Neuaufnahmen. Fabian Schwall, Miguel Hübner, Jannik Schneichel, Sebastian Hesch und Jannik Badock wurden in die Feuerwehr aufgenommen und von Bürgermeister Sebastian Busch offiziell zum Dienst verpflichtet. Die aktive Wehr besteht nun aus 65 Kameradinnen und Kameraden.

Nach vier Jahren als stellvertretender Wehrführer und 19 Jahren als Wehrführer wird Frank Busenkell sein Amt im März 2024 niederlegen. Aus diesem Grund standen Neuwahlen an. Neuer Wehrführer wird der zurzeit stellvertretende Wehrführer Harald Schlaus; als neuer Stellvertreter wurde Rene Hammer gewählt. Der Wechsel wird Anfang März vollzogen.

Anschließend folgten die Jahresberichte des Sicherheitsbeauftragten, der Jugendfeuerwehr, des Spielmannszuges, der Altersabteilung und der aktiven Wehr über ein ereignisreiches Jahr 2023. Erwähnenswert hier ist das 30-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr, unter anderem mit einem Ausflug ins Phantasialand. Der Spielmannszug hatte 24 Auftritte, darunter auch dreimal die Mitgestaltung des Großen Zapfenstreichs. Eine Besonderheit war auch der Ausflug in die Partnergemeinde Paray Vieille Poste zum befreundeten Musikverein mit einem gemeinsamen Musikkonzert. Auch die Altersabteilung blieb nicht untätig. Aktuell besteht diese aus 16 Alterskameraden die sich monatlich einmal treffen. Unter anderem stand ein geselliges Treffen in Fraukirch auf dem Plan. Die Wehr hatte im abgelaufenen Jahr 68 Einsätze, davon 30 Brandeinsätze, 30 Hilfeleistungseinsätze und acht Sicherheitsdienste. Es wurden 19 praktische Übungen absolviert. Auch im Dorfgeschehen wie der Kirmeseröffnung, St Martin, Fest der Vereine und Lichterabend war man präsent.

Weiterhin standen zahlreiche Ehrungen an diesem Abend an, welche von Landrat Dr. Alexander Saftig und Bürgermeister Sebastian Busch vorgenommen wurden. Für mindestens 15-jährigen Dienst wurden Stefanie Derks, Tobias Zindorf, Max Seiwert, Christian Becker, Philipp Schmitz, Tobias Göddertz, Andreas Günther, Markus Weiler, Matthias Schneichel, Christopher Schwall, Thimmy Pohling, Sebastian Göddertz, Andreas Spurzem, Nicolai Reuter, Michael Hilger und Sebastian Nitten geehrt.

Für 25-jährigen aktiven Dienst konnten Georg Stein und Matthias Schmitz geehrt werden, Frank Busenkell für 45 Jahre.

Ehrungen und Gratulationen von der Verwaltung und Feuerwehr erhielten Lothar Schmitz für 50 Jahre und Walter Derks für 60 Jahre Feuerwehrdienst.

Alfred Schmitz wurde nach 55 Jahren aktiven Feuerwehrdienst in die Altersabteilung verabschiedet.

Auch Beförderungen standen auf der Tagesordnung. Rene Schäfer und Lukas Lindemann zum Feuerwehrmann, Julian Schmitz zum Hauptfeuerwehrmann. Philipp Schüller, Justin Schlaus und Marc Fichtner konnten zum Oberlöschmeister befördert werden und Philipp Schmitz zum Hauptlöschmeister. Christian Becker erhielt die Beförderung zum Brandmeister.

Zum Abschluss wünschte Wehrführer Frank Busenkell letztmalig allen einen „guten Rutsch ins neue Jahr“ und schloss die Versammlung traditionell mit dem Leitspruch „Gott zu Ehr, dem nächsten zur Wehr“.

Neuaufnahmen
Neuwahl Wehrführung