Jahresbericht Feuerwehr 2020

Das Jahr 2020 war ein besonderes Jahr, wie es vorher wahrscheinlich noch kein ähnliches gab. Dieser Jahresrückblick soll einen groben Abriß darüber geben, was sich im Jahr 2020 bei der Feuerwehr Kruft abgespielt hat.
Die Feuerwehr Kruft besteht zurzeit aus 59 Feuerwehrkameraden und 5 Kameradinnen. Im Dezember konnte Bürgermeister Bell vier neue Kameraden in die Wehr aufnehmen. Davon kommen drei aus der Jugendfeuerwehr. Somit sind wir zum Jahresende 64 Feuerwehrkameraden und -kameradinnen.
Im Jahr 2020 rückte die Wehr zu insgesamt 59 Einsätzen aus. Die Einsätze teilen sich in 34 Brand- und 25 Hilfeleistungseinsätze auf.
Zu den Brandeinsätzen zählten:

• BMA-Alarme
  • Fahrzeugbrände
  • Gebäudebrände
  • Strohballenbrände
  • Brandnachschauen
  • Flächenbrände
  • Rauchentwicklungen im Freien und im Gebäude

Viele der gemeldeten Flächenbrände waren zum Teil nur Staubentwicklung, die aufgrund der langen Trockenheit durch Bodenbearbeitung der Landwirte entstand. Trotz der langen Trockenheit kam es Gott sei Dank aber nicht zu größeren Flächen- oder Waldbränden. Die Brände waren relativ schnell abgelöscht.
Bei einem Lagerhallenbrand in Plaidt wurde die Krufter Wehr zur Unterstützung nachgefordert. Die Halle brannte komplett aus. Die BMA-Alarme waren Fehlalarme, die durch Fehlfunktion der Brandmeldeanlage ausgelöst wurden.
Zu den Hilfeleistungseinsätzen zählten:

• Verkehrsunfälle
  • Auslaufende Betriebsstoffe
  • Türöffnungen
  • Umgestürzte Bäume
  • Wasser im Gebäude

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B 256 im April, mussten zwei schwerverletzte Personen aus Ihrem Fahrzeug mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Dieser Einsatz stellte für uns eine ganz besondere Herausforderung dar, weil es der erste Einsatz seiner Art unter Corona Bedingungen war. Abstand halten, beziehungsweise Maske tragen, alles war anders als bei ähnlichen Einsätzen vorher. Trotzdem wurde der Einsatz durch die Kameraden sehr gut abgearbeitet.
Zwei Sicherungsdienste wurden angeordnet, einmal Parkplatzeinweisung bei der Erstkommunion im August auf dem Kirchplatz, und beim Virtuellen Martinsfeuer im November auf dem Korret.
Bevor wir mit unseren Übungen beginnen konnten, kam es zu dem ersten Lockdown. Der Übungsdienst wurde komplett eingestellt. Zu Beginn der Sommerferien konnten wir dann in kleinen Gruppen den Übungsdienst wieder aufnehmen. Wir übten in den Festbesuchsgruppen, um keine große Durchmischung der Mannschaft zu erreichen. Nach den Sommerferien stiegen wir dann in den Übungsplan ein und führten Objektübungen, Wasserförderung und Stationsausbildung durch. Im Winter stellten wir dann auf Online-Schulungen um.
Die Gemeinschaftsübung am Feuerwehrfest sowie unser Feuerwehrfest fielen bedingt durch die Corona Pandemie aus. Die Atemschutzgeräteträger konnten ebenfalls ihre Belastungsübung auf der Atemschutzstrecke nicht durchführen.
Durch die Corona Pandemie konnte auch sonst keine Veranstaltung stattfinden. Der Wandertag, das Feuerwehrfest, der gemütliche Abend, Martinsabend und Jahreshauptversammlung fanden nicht statt. Der Kirchgang im Oktober wurde etwas abgeändert durchgeführt. Die Feuerwehr bestellte eine Messe für die lebenden und Verstorbenen der Feuerwehr. Zu dieser Messe musste man sich im Pfarramt anmelden. Anschließend legte der Wehrführer unter kleiner Beteiligung des Spielmannszuges einen Kranz am Ehrenmal der Kirche nieder.

Der Vorstand traf sich zu zwei Vorstandssitzungen. Am Neujahrsempfang der CDU Kruft nahm eine Abordnung des Vorstandes teil. Zwei Gruppenführerbesprechungen wurden abgehalten, die zweite im Herbst wurde als Videokonferenz durchgeführt.