Jahresbericht Jugendfeuerwehr 2020

Das Jahr 2020 war auch für die Jugendfeuerwehr, wie wahrscheinlich für alle, ein sehr besonderes Jahr voller neuer Herausforderungen.
Das Übungsjahr begann im Januar so wie es im Übungsplan stand. Zwei Übungen zum Thema Funk, eine zur persönlichen Schutzausrüstung und eine zum Thema Knoten, Bund und Stiche fanden bis Ende Februar noch ohne besondere Schutzmaßnahmen statt. Auch beteiligte man sich traditionell an der Weihnachtsbaumaktion der CDU Kruft.
Als bekannt wurde, dass in Andernach eine weiterführende Schule wegen eines Covid 19 Verdachtsfall geschlossen wurde, machte man sich im Betreuerteam schon die ersten Gedanken über einen weiteren Übungsbetrieb.
Anfang März wurden dann alle Präsensveranstaltungen zu Gunsten der Aufrechterhaltung einer Einsatzbereitschaft der Feuerwehr von Seiten der Verbandsgemeinde eingestellt. Sehr frühzeitig führte man auf Betreuerebene Web-Meetings durch. Es wurde beschlossen die Unterlagen des JF-Ausbildungsordners zu überarbeiten, ergänzen und aktualisieren. Dies hatte man schon längere Zeit geplant aber immer weiter vor sich hergeschoben. Auch wollte man vorsorglich für jedes Thema Ausbildungs-Präsentationen erstellen. Die Betreuer Michael Hilger und Sebastian Nitten machten sich federführend, in unzähligen Stunden an diese umfangreiche Arbeit.
Von Mitte Juni bis Anfang August fanden dann per Web-Meeting 6 Online-Übungen statt. Die Themen Rechtsgrundlagen, Brennen und Löschen, Fahrzeugkunde, Gefahren im Einsatz, Gefährliche Stoffe und Güter wurden behandelt.
Ab Mitte August führten wir dann wieder Präsenzübungen am Feuerwehrhaus durch. Auf die Übungspause in den Sommerferien verzichteten wir, da die meisten Jugendlichen nicht in den Sommerurlaub fuhren. Zuvor wurde ein Hygienekonzept erarbeitet, alles fand in mind. 1,50 m Abstand, in der geöffneten Fahrzeughalle oder auf dem Hof statt. Die insgesamt vier praktischen Übungen zum Thema FwDV 3 wurden auf dem Feuerwehrplatz und an dem Gelände des Bauhofs abgehalten. Die Jugendlichen durften z.B. den Mannschaftsraum der Fahrzeuge nicht betreten und es bestand bei den Übungen Maskenpflicht. Man ergänzte die Schutzausrüstung der Jugendfeuerwehr mit orangen Schaltüchern die man, wenn man irgendwann keine Mund-Nasen-Schutz mehr tragen muss, auch anders weiterbenutzen kann.
Am 17.10.2020 fand dann mit einem kleinen Wandertag, natürlich unter Einhaltung aller Hygieneregel, das einzige nicht feuerwehrspezifische Treffen der Jugendfeuerwehr statt, zugleich war es auch die letzte Präsenzveranstaltung des Jahres. Wegen steigender Infektionszahlen wurden die nichtnotwendigen Treffen wieder offiziell eingestellt.
Drei weitere Onlineübungen mit den Themen Feuerwehrdienstvorschriften 3, 10 und Funk führte man durch, bevor man das besondere Übungsjahr am 19.12.2020 mit der Online-Weihnachtsfeier beendete. Zuvor befüllte man die eigens beschaffen Thermosflaschen mit den schon traditionellen alkoholfreien, warmen Weihnachtspunch. Zusammen mit einer Nikolaustüte und leckeren Plätzchen stellte man die Flaschen den Jugendlichen vor die Haustür. Vor den heimischen, digitalen Bildschirmendgeräten öffnete man dann gemeinsam die Thermosflaschen und Plätzchentüten.
2020 trafen sich die Betreuer der Jugendfeuerwehr der Pellenz zu einem Web-Meeting und im Sommer zu einer Jugendfeuerwehrausschusssitzung.
Die Jugendfeuerwehr besteht zurzeit aus 23 Mitgliedern im Alter zwischen 10 und 16 Jahren, darunter drei Mädchen. Vier Jugendfeuerwehrmitglieder wechselten 2020 in die aktive Wehr. Einen großen Mitgliederverlust auf Grund der Corona-Pandemie konnten wir, anders als wohl andere Jugendfeuerwehren im Land, nicht feststellen.