Jahresbericht Spielmannszug 2020

Der Spielmannszug besteht derzeit aus 32 aktiven Mitgliedern, sechs Kameradinnen und 26 Kameraden. 22 Musiker sind auch gleichzeitig in der Wehr aktiv.

Wie in allen anderen Bereichen verlief das Jahr 2020 auch für den Spielmannszug ganz anders als geplant. Neun normale Proben wurden bis zum ersten Lockdown abgehalten, dann folgten vom 28.08. bis zum 23.10.2020 acht Proben unter Beachtung der geltenden Corona Vorschriften in der Fahrzeughalle. Danach gab es den zweiten Lockdown.

10 Auftritte wurden absolviert, die meisten davon an Karneval. Bei den Karnevalszügen in Saffig, Kempenich, Niederzissen und Mendig musizierten wir genauso mit, wie bei der Karnevalsparty der KG Wohlgemuth, dem Narrenschoppen in Saffig und der Karnevalsparty bei der Verbandsgemeinde.

Anstelle des offiziellen Kirchgangs wurde eine Messe für die Lebenden und Verstorbenen der Freiwilligen Feuerwehr Kruft lesen gelassen. Im Anschluss legte der Wehrführer am Ehrenmal einen Kranz nieder. Unterdessen spielte der Spielmannszug, verteilt auf dem gesamten Kirchenvorplatz, das Lied vom guten Kameraden.

Zum Jahrsende gab es für jeden eine Weihnachtstüte mit vielen Süßigkeiten, einer Kaffeetasse mit der Erinnerung an unser 70 jähriges Bestehen, und einen Mundschutz mit Ortswappen.